Wichtige Hinweise ab 18. Mai 2020

Liebe Mitglieder,

seit einer Woche können wir wieder unter strengen Auflagen unserem Tennissport nachgehen. In der ersten Woche hatten wir noch mit widrigen Witterungsverhältnissen zu kämpfen. Auch die Plätze waren noch nicht im optimalen Zustand. Hier haben wir inzwischen wieder in eigener Regie nachgearbeitet, nachdem wir mit der Ausführung der beauftragten Firma nicht zufrieden waren. Danke an die Helfer.
Um nachvollziehen zu können, wer wann mit wem gespielt hat, gilt weiterhin, dass die Plätze ausschließlich über unser Buchungssystem reserviert werden können. Es gibt keine pauschalen Platzreservierungen für Mannschaften und Hobbyspieler. Jeder muss verlässlich jede Stunde einpflegen, die er gespielt hat. Sollte jemand aufgrund freier Platzkapazität eine Stunde dranhängen, dann ist diese auch im Nachgang einzupflegen. Wir müssen nachvollziehen können, wer wann mit wem auf der Anlage Kontakt gehabt hat.
Seit heute gibt es auch weitere Öffnungen hinsichtlich unseres Clubheims. Weiterhin gilt, das die Duschen und das Clubheim innen nicht genutzt werden dürfen. Lediglich stehen die Toiletten zur Verfügung. Dafür besteht jetzt die Möglichkeit wieder die Clubterrasse bis 20 Uhr zu nutzen. Aus diesem Grund haben wir auch wieder einen Getränkeautomat aktiviert. In diesem finden Sie diverse Biere, Weinschorle, Wasser, Apfelschore und Iso. Der zweite Automat bleibt außer Betrieb, weil aufgrund des zu erwartenden deutlich niedrigeren Umsatzes die Stromkosten die Einnahmen übersteigen würden. Da eine preisliche Umstellung der einzelnen Fächer mit erheblichen Aufwand verbunden ist, kostet das Wasser aktuell 1,50 € und Apfelschorle und Iso 2 €. Alle anderen Preise sind unverändert. Sobald der 2. Automat wieder aktiviert wird, gelten für die alkoholfreien Getränke wieder die alten Preise. Wir bitten hierfür um Verständnis.
Die Öffnung der Terrasse bzw. der Tische vor dem Haus ist an strenge Auflagen gebunden.

Was heißt das für uns konkret:

  • Grundsätzlich sollen Menschen, die sich krank fühlen, von einem Besuch der Tennisablage absehen. Das Gleiche gilt für Personen, die in den vergangenen 14 Tagen Kontakt mit einem Covid-19-Erkrankten hatten.
  • Eine Reservierung auf der Terrasse ist bei uns nicht möglich. Aus diesem Grund haben wir auf der Terrasse ein Buch ausgelegt, bei dem sich jeder eintragen muss mit Angabe der Uhrzeit, in welchem Zeitraum er vor Ort war.
  • An einem Tisch dürfen max. Personen aus zwei Hausständen sitzen. Der Mindestabstand zum Nachbartisch muss mindestens 1,50 Meter betragen.
  • Es können ausschließlich Getränke aus dem Automat verzehrt werden. Das Clubheim bleibt geschlossen, d. h. es können auch keine Gläser verwendet werden.
  • Mund- und Nasenschutz ist Pflicht. Erst am Tisch darf die Maske vom Gesicht.
  • Um 20 Uhr müssen wir die Clubterrasse schließen bzw. ist der Bereich zu verlassen.

Über die Sinnhaftigkeit einzelner Maßnahmen zu diskutieren, ist müßig. Wir sind dazu angehalten, die uns vorgegebenen Maßnahmen so weit wie möglich umzusetzen, um erhebliche Ordnungsgelder zu vermeiden. Wir können hier nur an die Vernunft jedes Einzelnen appellieren. Unterstützen Sie uns hierbei. Vielen Dank im Voraus.
Unser Gastraum wird auch weiterhin geschlossen bleiben, auch wenn am 25. Mai die Restaurants innen wieder öffnen dürfen. Wir können dort die Einhaltung der Vorgaben nicht gewährleisten. Und da eh nur bei schönen Wetter Besucher vor Ort sind, ist der Außenbereich absolut ausreichend.
Änderungen wird es hier erst wieder geben, wenn weitere Lockerungen genehmigt werden.
Noch ein kurzer Hinweis zur Verbandsrunde. Der Bayerische Tennisverband hat die Möglichkeit zur Abmeldung von Mannschaften nochmals bis 24. Mai verlängert. Aktuell sieht es so, aus dass wir zwei Drittel unserer Mannschaften vom Spielbetrieb dieses Jahr zurückziehen. Das spiegelt den Trend in der ganzen Region ab. Final werden wir das Ende der Woche entscheiden.
Nutzen Sie das schöne Wetter, schwingen den Tennisschläger und genießen ein Getränk auf unserer Terrasse. Sind wir froh, dass wir, wenn auch unter Einschränkungen, dies wieder machen können.

Herzliche Grüße
Eure Abteilungsleitung

BTV Hygiene- und Verhaltensregeln Update 05.06.20

Weitere Informationen findet ihr auch unter www.btv.de/de/aktuelles/corona.